Aktuell: Die Bilder von Gurlitt gehen an das Kunstmuseum Bern!

Jetzt ist es offiziell: Die Kunstsammlung von Cornelius Gurlitt wird testamentarisch dem Kunstmuseum Bern übertragen! In einer ersten Stellungnahme zeigt sich das Museum völlig überrascht und spricht davon, dass „die Nachricht wie ein Blitz aus heiterem Himmel“ eingeschlagen sei, da „doch zu keiner Zeit irgendwelche Beziehungen zwischen Herrn Gurlitt und dem Kunstmuseum Bern“ bestanden hätten. Weiter heißt es: „Stiftungsrat und Direktion sind einerseits dankbar und freudig überrascht, wollen andererseits aber auch nicht verhehlen, dass das grossartige Vermächtnis ihnen eine erhebliche Verantwortung und eine Fülle schwierigster Fragen aufbürdet, Fragen insbesondere rechtlicher und ethischer Natur.“

Ich werde interessiert beobachten, wie es mit der Kunstsammsammlung Gurlitt weitergeht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.